Weingut Garth

In unserer Familie steht der Wein im Mittelpunkt. Seit Generationen wird unser Weingut als Familienbetrieb bewirtschaftet. Dies kann nur gelingen, wenn alle zusammenarbeiten.

"Wein ist mein Leben!" (Mathias Garth)

Unser "Weinmacher" ist Mathias Garth, der die Leidenschaft für den Wein von seinem Vater Manfred geerbt hat und dessen Werk mit seiner Handschrift weiterführt. Das nötige Know- How hat er durch seine Ausbildung bis hin zum Weinbautechniker gelernt. Durch die praktische Erfahrungen über viele Jahre erweitert er sein Können und Wissen zu seinem eigenen Stil. Jeder Wein trägt seine persönliche Note.

Unterstützt wird er tatkräftig durch seine Mutter Gertrud Garth und seine Frau Michaela Garth, die den Dialog zwischen "Macher" und "Genießer" führen.

Die lange Tradition ist für uns Ansporn und Verpflichtung, qualitativ hochwertige Weine zu erzeugen. Damit wir die  Ansprüche an hoher Qualität erreichen können, spielen einige Faktoren eine grundlegende Rolle:

  • Unsere Reben fassen Fuß!
    Die geographische Lage und das mediterrane Klima der Pfalz ist die Basis für das Gedeihen unserer Reben. Das Terroir und die Bodenbeschaffenheit in den sanften Hügeln des Pfälzer Waldes bieten ideale Wachstumsbedingungen. Zahlreiche Sonnenstunden und ausreichende Wasserversorgung lassen die Trauben in bester Qualität optimal heranreifen.
     
  • Das Werk der Hände.
    Im Einklang mit der Natur sind wir stets bemüht, unseren Reben durch die sorgfältige Arbeit im Weinberg zu unterstützen. Mit viel Einsatz und sorgfältiger Bearbeitung tragen wir dazu bei, dass unsere Reben gesundes und vollreifes Lesegut tragen.
     
  • Viel Herz und Leidenschaft legt Mathias in den Ausbau der Weine im Keller: "Mein Bestreben ist es, für den entsprechenden Wein mit dem richtigen Know- How darauf hinzuarbeiten, dass man die vielseitigen Fruchtaromen herauskitzelt. Mein Augenmerk liegt dabei insbesondere auf dem sortentypischen Ausbau. Meine Leidenschaft sind fruchtig- spritzige Weine mit dem gewissen Etwas, die meine Handschrift tragen und einzigartig sind."

Lassen Sie sich von dieser Philosophie inspirieren und besuchen Sie uns im Weingut!